Seit über 30 Jahren dreht sich mein Leben nun um Pferde und meine Begeisterung wächst noch immer. Der Schwerpunkt liegt auf der Hufbearbeitung, nebenbei nehme ich auch Pferde zur Ausbildung oder vermittle gelegentlich zwischen einem Pferd und seinem Reiter. 

Mein eigenes Pferd ist ein Criollo, der mit den üblichen traumatischen Eindrücken aus Argentinien kam. Seine anfangs problematischen Hufe führten mich zu meinem Traumberuf - die Bilder mit ihrer Entwicklung sind die ersten in der Galerie. 

Glücklicherweise lässt sich mit der richtigen Bearbeitung so gut wie immer eine Verbesserung, meist sogar Heilung erzielen.

Ich bin Barhufbearbeiterin, ausgebildet bei der DHG e.V., meine Praxis stützt sich auf deren Lehre und wird je nach Bedarf ergänzt durch Elemente des Natural Hoof Care (NHC). 

Jedes Pferd ist anders und hat sogar vier verschiedene Füße. Die Huforthopädie arbeitet auf die optimale Lastenverteilung im Huf hin. Auf diese Weise kann sich das Pferd nach und nach in die optimale Form hineinlaufen. Schnelle Stellungsveränderungen werden dabei nicht vorgenommen. Diese Art der Hufoptimierung ist somit schonend für Gelenke und Bänder. Auch Schmerzen beim Pferd werden nicht als Teil des Heilungsprozesses toleriert sondern eindeutig als Bearbeitungsfehler gewertet.

Natural Hoof Care (NHC) wurde vorwiegend von Pete Ramey (USA) geprägt, der dort Großes geleistet und maßgeblich dazu beigetragen hat, die Hufgesundheit in den Staaten zu verbessern. Ein bekanntes Element ist die "Mustang Roll", das Abrunden der Tragränder nach dem Vorbild der freilaufenden Mustangs in den USA. 

Pferden wieder "auf die Füße zu helfen" ist ein toller Antrieb - wenn Sie Probleme mit den Hufen Ihres Pferdes haben, kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich unter alaudann@hotmail.com.

. Termine kann ich momentan nur vormittags vergeben.